Aufruf zur Mitarbeit im Vereinsvorstand

 
Komm....
...mach mit!
Neuwahlen bei der Jahreshauptversammlung 2017

Axel Tabertshofer als 1. Vorsitzenden und Georg Baur als Ressortleiter Sport haben wir im letzten Jahr an unserer Jahreshauptversammlung gewählt. Erfreulicherweise kandidiert nun Annette Neitsch für das Amt der 2. Vorsitzenden und Adam Freund bewirbt sich für den Posten des Ressortleiter Finanzen. Über diese Kandidaturen freuen wir uns sehr! An dieser Stelle schon einmal herzlichen Dank für Eure Bereitschaft Euch (noch mehr als ohnehin schon) in den Dienst des Turnvereins zu stellen.

Bei unserer nächsten Jahreshauptversammlung am 26.04.2017 heißt es dennoch wieder unser gesamtes Vorstandsteam für das nächste Vereinsjahr zu vervollständigen. Sehr wünschenswert wäre daher auch die Besetzung der interessanten und wichtigen Vorstandsposten "Ressortleitung Organisation" und "Ressortleitung Personal/Recht".

Wir fordern euch daher alle dazu auf, euch selbst zu überlegen, ob ihr dafür bereit wärt, oder geeignete Kandidaten/innen vorzuschlagen. Vorstandssitzungen finden grundsätzlich monatlich (außer in den Ferien) statt. 

Wir möchten die Gelegenheit nunmehr nutzen, um die beiden Vorstandsfunktionen der/des RL Organisation sowie der/des RL Personal/Recht kurz zu erläutern, da hier festzustellen ist, dass hier oft Unklarheiten über die jeweiligen Tätigkeitsfelder bestehen:

RL Organisation: Zu den Aufgaben gehören hier insbesondere laut unserer Satzung: Der Ressortleiter Organisation ist verantwortlich für die Protokolle der Vorstandssitzungen und der Mitgliederversammlung. Er erledigt alle schriftlichen Arbeiten und unterstützt den Vorsitzenden bei der Geschäftsführung.
In seiner jüngsten Vorstandssitzung hat der Vorstand nunmehr zur Entlastung jedoch beschlossen das Schreiben der Protokolle grundsätzlich auch an die vereinseigene Geschäftsstelle auszugliedern, so dass lediglich die Verantwortung hierüber noch bei der/ beim RL Organisation läge. Darüber hinaus gehören noch die Erstellung der Tagesordnungen der verschiedenen Sitzungen sowie deren Einladungen, die organisatorische Mithilfe bei Vereinsveranstaltungen wie Feste, Turniere, etc. oder die Kommunikation mit der Stadtverwaltung, anderen Behörden und Vereinen sowie Verbänden zum Aufgabengebiet.

RL Personal/Recht: Unsere Satzung besagt, dass der/die RL Personal/Recht für die Personalverwaltung und die rechtlichen Angelegenheiten im Verein zuständig ist.
Beim RL Personal/Recht ist jedoch weniger die Verwaltung des Personals gefragt, als die Erstellung von Verträgen und Beratung bei Kontakt mit Behörden, Vereinen oder Verbänden. Neben der Ausarbeitung von Verträgen sowie der Beratung (Personal, Trainer, Übungsleiter, Vermietungen und Verpachtungen, Behörden, Verbänden, etc.) soll auch die Unterstützung unserer Geschäftsstelle bei rechtlichen Aspekten zu den Tätigkeitsfeldern gehören.

Selbstverständlich sind jederzeit Änderungen auf Wunsch bei den Aufgabenzuschnitten jederzeit möglich!

 

An unserer diesjährigen Jahreshauptversammlung stehen somit insgesamt  folgende Wahlen an:

- 2. Vorsitzende/r

- RessortlerIn Finanzen

- RessortleiterIn Organisation

- RessortleriterIn Personal/Recht

- 1 Kassenprüfer

Wir hoffen, dass wir hierdurch nun ein wenig "Licht ins Dunkel" bringen und Euch als zukünftige Mitstreiter im Vorstand gewinnen konnten.

Interessenten dürfen uns (siehe Kontakte) selbstverständlich jederzeit gerne kontaktieren, um etwaige offenen Fragestellungen zu klären oder gar die Mitarbeit anzubieten.

Newsletter

Halte dich mit unserem Newsletter auf dem Laufenden!

Kontakt

Geschäftsstelle
Strandbadstraße 19
78315 Radolfzell
07732 / 945 377
07732 / 945 379
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Öffnungszeiten: Donnerstags
10.00 Uhr - 18.00 Uhr

Während der Schulferien haben wir keine regulären Bürozeiten. 


Termin & Event Kalender

Termine im Oktober

Noch keinen Zugang? Jetzt anmelden!

Anmelden