Vereinsführung

Wir produzieren unseren Strom selbst!

 

Das Dach unseres schönen Turnerheims hat sich verändert. Auf 61 qm produziert seit kurzem eine Fotovoltaik-Anlage Strom aus Sonnenenergie. 37 Solarmodule mit einer Spitzenleistung von rund 10 kW pro Stunde reichen aus, um unseren eigenen Verbrauch im Turnerheim und in der Gaststätte komplett zu decken. Und Axel Tabertshofer weiß zu berichten: „Wir können darüber hinaus auch noch Strom ins Netz einspeisen.“ Das bringt uns Geld in die Vereinskasse, aber es ist uns auch wichtig, dass wir mit der Solaranlage zum Umweltschutz beizutragen. 

Axel Tabertshofer, 1. Vorsitzender und Georg Baur, Ressortleiter Sport, sind dem Turnerheim aufs Dach gestiegen um die Fotovoltaik-Anlage zu präsentieren.
Solar2 2017 Solar mit V

Aufruf zur Mitarbeit im Vereinsvorstand

Komm....
...mach mit!
Neuwahlen bei der Jahreshauptversammlung 2017

Axel Tabertshofer als 1. Vorsitzenden und Georg Baur als Ressortleiter Sport haben wir im letzten Jahr an unserer Jahreshauptversammlung gewählt. Erfreulicherweise kandidiert nun Annette Neitsch für das Amt der 2. Vorsitzenden und Adam Freund bewirbt sich für den Posten des Ressortleiter Finanzen. Über diese Kandidaturen freuen wir uns sehr! An dieser Stelle schon einmal herzlichen Dank für Eure Bereitschaft Euch (noch mehr als ohnehin schon) in den Dienst des Turnvereins zu stellen.

Bei unserer nächsten Jahreshauptversammlung am 26.04.2017heißt es dennoch wieder unser gesamtes Vorstandsteam für das nächste Vereinsjahr zu vervollständigen. Sehr wünschenswert wäre daher auch die Besetzung der interessanten und wichtigen Vorstandsposten "Ressortleitung Organisation" und "Ressortleitung Personal/Recht".

Wir fordern euch daher alle dazu auf, euch selbst zu überlegen, ob ihr dafür bereit wärt, oder geeignete Kandidaten/innen vorzuschlagen. Vorstandssitzungen finden grundsätzlich monatlich (außer in den Ferien) statt. 

Einladung zur Jahreshauptversammlung 2017

Alle Vereinsmitglieder sind hiermit recht herzlich zur diesjährigen Jahreshauptversammlung am Mittwoch, den 26.04.2017 ab 19 Uhr ins Turnerheim eingeladen
Mitgliederversammlung
des Turnverein Radolfzell 1875 e.V.
am Mittwoch, den 26. April 2017 um 19.00 Uhr
im Turnerheim, Strandbadstr. 19, 78315 Radolfzell

Zur diesjährigen Mitgliederversammlung laden wir alle Mitglieder ganz herzlich ein.

Jugendversammlung 2017

Einladung zur Jugendversammlung 2017 am 31.03.2017

Hiermit laden wir alle Jugendlichen herzlich zu unserer diesjährigen Jugendversammlung am 31.03.2017 um 19.00 Uhr in de Unterterseehalle ein.

Tagesordnung:
1. Bericht der Jugendvorstands
2. Entlastung des Jugendvorstands

Übungsleiter Fortbildung 2017

Einladung zur Übungsleiter-Fortbildung

Liebe AbteilungsleiterInnen, liebe TrainerInnen, liebe ÜbungsleiterInnen,

nach einer Pause möchten wir unsere Fortbildungen für Euch fortsetzen.


Wir laden Euch daher ein zu einem Vortragsabend in unserem Turnerheim am

Dienstag, den 14. März 2017 von 18.30 bis 21 Uhr

Unser Ressortleiter Sport, Georg Baur, wird an diesem Abend zum Thema

Mitglieder-Rundbrief 2016

Liebe Vereinsmitglieder,

ganz an den Anfang unseres diesjährigen Briefes möchten wir ein großes Dankeschön an die vielen Übungsleiter, Funktionäre und fleißigen Helfer in unseren 8 Sportabteilungen und im Gesamtverein sagen, die sowohl im Sport wie auch organisatorisch wieder mal ganz tolle Arbeit geleistet haben.

Die vielen kleinen Erfolge bei den Jugendlichen und Erwachsenen drücken das ebenso aus, wie die sportlichen Spitzenleistungen. Da sind wie schon häufig die Leichtathleten zu nennen, die sowohl bei den Senioren wieder einen Weltmeister (Felix Mohr) und einen Vize-Weltmeister (Hansruedi Stäheli) vorzuweisen haben als auch bei der Jugend deutsche und badische Spitzenresultate erreichten. Neben den Basketballern, die wieder eine Erwachsenen-Mannschaft stellen und den Faustballern (Turnier-Teilnahmen) ragen bei den Ballsportlern die Volleyballer heraus, deren 1. Herrenmannschaft (die Unterseevolleys) um Trainer Toni Bonelli zum 4. Mal in Folge aufgestiegen sind und jetzt in der 3. (Bundes)-Liga spielen, wo sie nicht nur die letzten 3 Spiele gewonnen haben, sondern auch in der Unterseehalle den immer zahlreicher werdenden Zuschauern tolle Leistungen zeigen.

Die wegen Terminproblemen ins Frühjahr gewanderte Turnschau hat fast allen Beteiligten dort viel besser gefallen und so wird es auch im kommenden Jahr am So. 19. März 2017 ein Frühlingsfest werden.

Rückblick Jahreshauptversammlung 2016

1. Vorsitzender Axel Tabertshofer macht weiter

Mitgliederversammlung jubelt

Axel Tabertshofer freute sich in seiner Begrüßung über die rege Teilnahme bei der Mitgliederversammlung am 27. April und auch die Anwesenheit der Presse und des Fördervereins.

2016.04.27_Mitgliederversammlung_2016_1.JPG

Seminare des BSB Nord (auch für uns zugänglich)

Zum Thema Datenschutz und Urheberrecht im Bereich von Webseiten und Sozialen Netzwerken findet am Mittwoch, 11. Mai 2016 in Karlsruhe ein Seminar von 18-21 Uhr statt. Da es immer mehr Anwälte und Unternehmen gibt, die sich auf Regressforderungen in diesem Bereich spezialisieren, sollte sich jeder Webseitenbetreiber mit dieser Thematik auseinandersetzen.

Die Ausschreibung findet ihr online: http://www.badischer-sportbund.de/bsbka/iwebs/default.aspx?mmid=13025&smid=47548&preview=1#152264

Die Lehrgangsnummer lautet 2016-0086, die Teilnehmergebühr liegt bei 20€‚¬. Für die Anmeldung sowie weitere Informationen steht die Kollegin Eva Zimmermann (e.zimmermann@badischer-sportbund.de, 0721/1808-31) gerne zur Verfügung.

Unter der o.g. Internetadresse findet ihr viele weitere Angebote des BSB.

Laszlo Rusvai

Fasnet 2016 - Helfer gesucht...

Kooperation TV Radolfzell und Stahringer Streuobstmosterei

An der Fasnet 2016 werden die Stahringer Streuobstmosterei und der TV Radolfzell zusammen auf dem Marktplatz in der Schützenstraße vor der Volksbank bewirten. Die Stahringer Streuobstmosterei liefert die Ausstattung und Getränke, der Turnverein unterstützt mit Personal beim Ausschank. Für die personelle Unterstützung dankt die Mosterei mit kostenlosen Saft- und Limonadenspenden an den Turnverein in Höhe der geleisteten Stunden.

Unsere Vereinsordnung wurde aktualisiert

Die Beitragsordnung (Finanzrichtlinie 03) wurde unserer Vereinsordnung hinzugefügt

Aufgrund einer Forderung des Finanzamts mussten wir neuerdings unsere Mitgliedsbeiträge sowie sämtliche dazugehörenden Angelegenheiten in einer "Beitragsordnung" regeln.

Mitglieder-Rundbrief 2015

Liebe Vereinsmitglieder,

das Jahr neigt sich dem Ende zu und wieder hat es für uns alle viele schöne und hoffentlich nur
wenige nicht so schöne Erlebnisse gegeben.

Als Turnverein stehen die sportlichen Belange ganz oben und da können wir mit unserem
Ehrenmitglied Felix Mohr (M70) und Hansruedi Stäheli (M65) 2 Weltmeister im Kugelstoßen
feiern. Auch der Aufstieg der Unterseevolleys in die Regionalliga ist herausragend und für unseren
Verein erstmalig. Aktuell sind die Jungs dort sogar Tabellenführer.

Demnächst eventuelle eingeschränkte Hallennutzung

Landkreis benötigt evtl. kreiseigene Sporthallen für die notfallmäßige Unterbringung von Flüchtlingen


Wie das Landratsamt Konstanz mit Schreiben vom 08.07.2015mitteilt, kann es unter Umständen für die notallmäßige Unterbringung von Flüchtlingen notwendig werden kreiseigene Sporthallen kurzfristig für den Sportbetrieb zu sperren. In Radolfzell werden hiervon voraussichtlich die Kreissporthalle Mettnau sowie unter Umständen auch die neue Kreissporthalle am Berufsschulzentrum betroffen sein.

Traininsausfall oder Zusammenlegen von Sportgruppen möglich

Selbstverständlich werden wir als Sportverein unserer gesamtgesellschaftlichen Verantwortung gerecht und werden hier den Landkreis entsprechend unterstützen. Im Sportbetrieb kann es dadurch kurzfristig vereinzelt zu Totalausfällen oder zum Zusammenlegen von Sportgruppen kommen. Auch Kooperation mit anderen Sportvereinen wären für uns eine Möglichkeit den Sportbetrieb bestmöglich aufrecht zu erhalten. Entsprechende Informationen gibt es dann über die jeweiligen AbteilungsleiterInnen und/oder TrainerInnen.

Da es für uns jedoch unmöglich sein dürfte alle TrainerInnen und ÜbungsleiterInnen sowie natürlich auch alle Mitglieder über eine kurzfristige Hallensperrung rechtzeitig zu informieren, setzen wir heute schon auf Euer Verständnis und möchten uns für etwaige Unannehmlichkeiten recht herzlich entschuldigen.

Bei Rückfragen stehen der Vorstandsowie unsere Geschäftsstellejederzeit gerne zur Verfügung.

Offener Brief an alle Vereinsmitglieder

Radolfzell im Juni 2015

Liebe Vereinsmitglieder,

wie Ihr sicherlich bereits im Sportbetrieb gehört oder auch schon über die örtliche Presse oder unsere neue Internetseite (www.tv-radolfzell.de) erfahren habt, haben wir derzeit in Vorstand und Führung unseres Vereins mehrere unbesetzte Posten. Dies ist mittel- und langfristig nicht gut. Über die praktischen Auswirkungen auf unseren Sportbetrieb hinaus, können die unbesetzten Posten dazu führen, dass wir Schwierigkeiten mit dem Amtsgericht und dem Finanzamt bekommen werden.

Wir brauchen dringendst Eure Unterstützung und Mitarbeit!

 

Presse-Berichterstattung zur Mitgliederversammlung 2015

Vielen Dank für die Berichterstattung in unserer örtlichen Presse!

Auch die örtliche Presse hat über unsere diesjährige Mitgliederversammlung berichtet:

Link zum Wochenblatt-Bericht (Externer Link)

Link zum Südkurier-Bericht (Externer Link)

Wir danken unserer örtlichen Presse insbesondere dem Südkurier und dem Wochenblatt für die tolle Berichterstattung sowie die damit verbundene gelungene Öffentlichkeitsarbeit für unseren Turnverein!

Mitgliederversammlung 2015 fand große Resonanz

Turnerheim war bis auf den letzten Platz voll besetzt!

2015 Mitgliederversammlung 1Das Turnerheim war bis auf den letzten Platz besetzt und Axel Tabertshofer freute sich in seiner Begrüßung über das große Interesse an der Vereinsarbeit. In seinem Bericht würdigte er die vielen sportlichen Aktivitäten und Leistungen in den 8 Abteilungen und dankte den verantwortlichen Abteilungsleitern. Natürlich hob er den enormen Erfolg der 1. Herrenmannschaft „“Untersee Volleys“ hervor. Axel Tabertshofer ist sich nach ihrem Aufstieg in die Regionalliga sicher: „Dies ist ein Aushängeschild für ganz Radolfzell und in Zukunft geht man beim Heimspiel samstags abends zum Volleyball“.

Turnverein Radolfzell 1875 e.V. präsentiert sich mit neuer Internetseite

Neue Inernetseite des Turnverein Radolfzell 1875 e. V.

Seit wenigen Tagen hat der Turnverein Radolfzell 1875 e. V. eine neue Internetpräsenz. Neben Informationen zum gesamten Sportangebot finden sich dort auch sämtliche Termine und Kontaktdaten aber auch weitere interessante Informationen zum Gesamtverein. Die Angebote und Infos sind unter www.tv-radolfzell.de einsehbar.  Alle Mitglieder aber selbstverständlich auch alle Interessierten sind eingeladen die neue Internetseite zu besuchen. Ein Blick lohnt sich auf jeden Fall.

Noch keinen Zugang? Jetzt anmelden!

Anmelden